Aus eigener Erfahrung (Level 25 Zwerg Jäger
)
Solange man die Mobs single bekommt gibts keine Probleme. Bis +3 Level mit guter Planung und richtig gesetzter Falle machbar.
Bei gleichem Level oder niederer kann man auch mal mit einem oder zwei Adds leben (einer beim Pet, einer auf mir), erfordert aber konzentriertes Spiel.
So von wegen Gruppen:
Die 'optimale' Gruppe brauchst du eigentlich nur, wenn du Elite-Quests im roten Bereich machst - oder aus einem Spiel kommst, das ausschließlich damit zu spielen ist
(EQ, DAoC, ...).
Ein gut eingespieltes Team ist durchaus mehr wert, als die 'richtigen' Klassen.
Es geht auch durchaus, wenn eine reine Pet/Range-Gruppe loszieht.
Petklassen: Jäger, Hexenmeister
Range; Magier, Priester, Druide, Shamane
Sobald man mit Tank spielt, braucht man einen Heiler für ihn, zumindest ab level 20+
Tank: Krieger, Paladin und durchaus auch Schurke, eingeschränkt Druide
Heiler: Priester, Druide, Paladin, Shamane
Das Spiel besteht, zumindest am Anfang, aus jeder Menge Quests. Mir gefällt dies
Durch die Quests gibts gute Ausrüstung und auch XP. Einige Rezepte für die Tradeskills gibts ebenfalls nur durch Quests.
Die Quests bei WoW sind im Gegensatz zu EQ nicht sinnfrei. Quests führen einen in Zonen in denen die Mobs passend für den Level sind. Man questet und levelt so gemütlich vor sich hin. Der Grind ist nicht so offensichtlich zu spüren, wie bei EQ.
Noch ein Kommentar zum End-Game (von einem Freund, der seit der Closed beta spielt):
Jäger ist 'oben' eine reine Fernkampfklasse, manche sagen Sniper
Im Nahkampf geht er recht zügig ein. Bei normalem PvE ist das kein großes Problem, da kann man den Kampf vorbereiten.
PvP mit Jäger gegen starke Nahkampfklassen ist schwierig, bis kaum zu gewinnen. Der Jäger sollte entweder einen auf Sniper machen oder in Gruppe losziehen