von kthxbye » Di 15 Feb, 2005 20:54
Der Weg ist das Ziel bei WoW.
Diese ganze Scheiße mit der Account Erstellung ist unakzeptabel, allerdings hat das nichts mit dem Spiel zu tun.
WoW ist für mich so wie die ersten 30 lvl von EQ, also die "Fun" lvl ohne den derbsten Grind. Allerdings gibts den Grind auch in WoW nur ist er da besser versteckt. Technisch und künstlerisch ist das Ding eine Bombe. Auch wenn jemand mit dem WoW Stil nix anfangen kann, die Engine sollte auch den letzten Zweifler überzeugen.
Die ganze Diskussion Balance spar ich mir, dass Thema ist durch. Wieso gefällts mir ? Weil es so anders als EQ ist, EQ ist seit 3 Jahren echte Arbeit im Vergleich zu WoW. Das ist WoWs größte Stärke und auch der Grund wieso das Genre sehr sehr viele neue Spieler bekommen wird. Das Konzept der Progression hat Blizzard extrem gut integriert. Es gibt wirklich immer was zu tun, wo man auch eine sichtbare Weiterentwichklung sieht. Gleichzeitig wird die Karotte immer weiter vor der Nase des Spielers gezeigt. WoW hat unendlich viele "Ach-das-mach-ich-noch-schnell-fertig" Momente. Die Stunden fliegen wirklich sehr schnell vorbei. Ich denke was wir jetzt sehen wird auch bei WoW das Beste sein, was Blizzard die nächsten Jahre liefern wird. Ich bin fertig mit Endgame. Ich will garnicht in WoW Ub0r Boss_X für l33t Item_Y killen. Das muss ich auch nicht um Spaß in Azeroth zu haben. Das und genau das ist die größte Stärke von WoW.
Das Spiel bietet dennoch einige Probleme. Als ehemaliger EQ Spieler stört mich am meisten diese extrem erzwungene lineare Progression.
Man kann hier absolut nichts an Content überspringen. Die Penalties bei den lvl Unterschieden zwischen Spielern/Mobs sind heftig. Man lernt recht schnell was machbar ist, und was nicht. Spielraum ist gleich null.
Mir ist klar wieso das so sein muss und das dieses System auch Vorteile hat, zb. das ein Level wirklich was ausmacht, allerdings stört mich als EQler dieser Ansatz dennoch. Ein Magic Moment ala red-con-quad-kite wie es in EQ durchaus möglich war, wird man in WoW vergeblich suchen. Risiko wird in WoW so gut wie immer bestraft - ein dickes Buh dafür. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, dann wird dieser Punkt zur Nebensache.
Dennoch ist WoW so gut wie es zu erwarten war. Hier tritt irgendwie alles in den Hintergrund und es macht einfach noch immer mehr Spaß einfach neue Orte in WoW zu entdecken als stundenlang Camps in RSS zu halten. Sofern man genau von diesem Denken wegkommt, WoW als EQ2 zu sehen, genau dann macht es Spaß. WoW ist ein Freak Spiel für die Massen (das ist mal ein Oxymoron !) Exakt das war zu erwarten und genau das ist es geworden.
Es ist kein EQ2 es ist ein typisches Blizzard MMO Game.
Für die Zukunft denke ich, dass sowohl EQ als auch WoW recht schnell ihre Kernkunden finden werden. Eine Endgame EQ Gilde wird es schwer haben WoW zu mögen und das ist gut so. Ich denke durchaus, dass beide Spiele auch in den nächsten Jahren auf dem Markt sein werden, da beide eine komplett andere Zielgruppe bedienen. SOE kann von Blizzard genauso viel lernen wie WoW von EQ - Amen.
Zuletzt geändert von
kthxbye am Di 15 Feb, 2005 20:58, insgesamt 1-mal geändert.