Ach ja, noch was, wer als Mitbringsel für daheim Maultaschen mitnehmen will, der möge mir bitte rechtzeitig bescheid geben, so dass ich die bei meinem Metzger vorbestellen und am Freitag abholen kann.
Die Dinger werden eingeschweisst zu wahlweise 4 oder 5 pro Packet.
Ich werd sie das Wochenende über im Kühlschrank lagern und sie sollten problemlos die Heimreise verkraften. Da es aber nunmal ein Gericht mit Fleischbrät ist müssen sie bei Kühlschranklagerung innerhalb von maximal 5 Tagen verzehrt werden, sonst kann cih für nix garantieren, alternativ halt zuhause einfrieren. Verdirbt halt ähnlich schnell/langsam wie vakuumverpacktes Hackfleisch (Faschiertes für unsere südöstlichen Nachbarn).
Haltbarkeit
Die Maultaschen sind, gekühlt unter +7 C, maximal zehn Tage haltbar.
Selbstverständlich können Sie die Maultaschen auch einfrieren, die Haltbarkeit richtet sich dann nach der Leistung Ihres Gefrierfaches bzw. Gefrierschrankes:
* ca. 3 Wochen
** ca. 8 Wochen
*** ca. 12 Wochen
Unser Tip:
Die Maultaschen wenn möglich mit *** gefrieren und lagern, so wird das Innere der Maultaschen schneller gefroren, das wirkt sich positiv auf Qualität und Genußwert aus.
Vor der Zubereitung einen Tag im Kühlschrank auftauen lassen oder tiefgefroren in die Brühe geben.
Tips wie sie am besten zuzubereiten sind geb ich gerne, die Zubereitung ist fast so einfach wie Dosensuppe kochen.
Genau kann ichs nicht sagen wieviel sie kosten, da dies handgemachte Mautaschen sind und deshalb eine variable Größe/Gewicht haben. Ich rechne mit ca. 1,50 Euro pro Stück, die meisten sind nach 2 Stück satt.
Schwäbische Maultaschen
Es gibt keinerlei Reste der vorhergehenden Tage, die man nicht zusammen mit Maultaschen zu einem vorzüglichen Gericht zubereiten kann. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Außerdem heißen Maultaschen nicht umsonst in echten schwäbischen Familien »Herrgottsbscheißerle« weil man sie sogar am fleischlosen Freitag servieren kann. Denn das an Festtagen verbotene Fleisch ist ja (wie angenehm) in der Maultasche »versteckt«!
Zubereitungsmöglichkeiten:
Die klassische Zubereitung ist in der Fleischbrühe (Rinderbouillon).
Dabei werden die Maultaschen in einer bereits fertig gekochten Fleischbrühe erhitzt. Als Verfeinerung wird fein geschnittener Schnittlauch und gedämpfte Zwiebelringe der Fleischbrühe zugegeben.
Ebenso können die Maultaschen in jeder Form überbacken werden. Ob ihr nun Schweizer Emmentaler Käse mit Ananas oder Schinken nehmen, oder mit einer Gorgonzola Rahmsauce das ganze im Backofen erhitzen, bleibt eurer Phantasie und Geschmack überlassen.
Eine weitere Zubereitungsart ist das Anrösten mit Eiern und Zwiebeln. (schwäbisch: geschmäzte Maultäschle) Die Maultaschen werden in ca. 0,5 cm dicke Scheiben geschnitten und mit etwas Butter in der Pfanne leicht angeröstet. Die verquirlten Eier darübergeben und anstocken lassen oder verrühren. Mit etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt genießen.
Maultaschen in Zwiebelschmälze
Dieses Gericht paßt zu jeder Gelegenheit.
Zutaten für 4 Personen:
50 Gramm Butter
4 in Ringe geschnittene, mittlere Zwiebeln, Petersilie
8 Maultaschen
2 Liter Rinderbouillon
Maultaschen in heißer Bouillon 10 Minuten ziehen lassen. Die Zwiebelringe mit der Butter leicht bräunen. Die Maultaschen auf die Teller verteilen und Zwiebelschmälze darüber geben. Mit der Petersilie hübsch garnieren. Dazu serviert man Kartoffelsalat.
Maultaschen mit Eiern geröstet
Zutaten für 4 Personen:
150 Gramm Butter
8 Eier, Salz, Pfeffer
8 Maultaschen
Maultaschen in 1 cm starke Streifen schneiden. Mit der Butter in der Pfanne leicht bräunen. Die Eier verquirlen, mit etwas Pfeffer und Salz würzen und über die Maultaschen gießen. Nach dem die Eier stocken servieren. Dazu frischen Blattsalat oder Kartoffelsalat servieren.
Maultaschen überbacken
mit Tomaten und Eiern
Zutaten für 4 Personen:
8 Maultaschen
2 Liter Rinderbouillon
4—6 Tomaten
8 Eier, Salz, Pfeffer, Rosmarin, Muskat
etwas Petersilie
Maultaschen in heißer Bouillon 10 Minuten ziehen lassen. Frische Tomaten in Scheiben schneiden und in eine Feuerfeste Schale legen oder in Portionsformen geben. Salz, Pfeffer, Rosmarin darauf streuen und 5 Minuten in den Backofen geben. Heiße Maultaschen auf die Tomaten legen, Eier etwas schaumig rühren mit Salz, Pfeffer, Muskat und Petersilie auf die Maultaschen verteilen. Ca. 10 Minuten im heißen Backofen überbacken, bis die Eier stocken.
Maultaschen in Rosenkohl gebettet
Zutaten für 4 Personen:
8 Maultaschen
2 Liter Rinderbouillon
80 Gramm Margarine
3—4 Esslöffel Instantmehl
0,5 Liter kaltes Wasser
0,25 Liter Sahne
Salz, Pfeffer, Muskat, Zucker
24—28 Rosenkohl Köpfchen
etwas Schnittlauch
Maultaschen in heißer Bouillon 10 Minuten ziehen lassen. Weiße Sauce: Margarine im Topf zerlaufen lassen, mit Instantmehl dicken lassen. Wasser und Sahne unter ständigen rühren auf mittlerer Hitze dazugeben, bis sich Blasen zeigen. Salz, Pfeffer, Muskat und Zucker einrühren. Frischen gewaschenen oder tiefgefrorenen Rosenkohl in Salzwasser kochen, die fertige Köpfchen in die weiße Sauce geben.
Heiße Maultaschen in Teller verteilen und die Rosenkohl weiße Sauce darüber geben. Mit Schnittlauch garnieren. Dazu eine kernige Scheibe Schwarzbrot reichen.
Maultaschen nordische Art
eine freudige Art
Zutaten für 4 Personen:
8 Maultaschen
2 Liter Rinderbouillon
100 Gramm Margarine
3—4 Eßlöffel Instantmehl
0,5 Liter kaltes Wasser
0,25 Liter Sahne
Salz, Pfeffer, Currypulver
Zucker, getrockneter Dill oder Estragon
1 Kaffeelöffel Zitronensaft
200 Gramm Nordseekrabben
Maultaschen in heißer Bouillon 10 Minuten ziehen lassen.
Feine Currysauce: Margarine im Topf zerlaufen lassen, mit Instantmehl dicken lassen. Wasser und Sahne unter ständigen rühren auf mittlerer Hitze dazugeben, bis sich Blasen zeigen. Salz, Pfeffer, Curry, Zitronensaft, Zucker, Dill oder Estragon einrühren. Nordseekrabben - gefrorene vorher auftauen lassen - in die fertige Currysauce geben. Heiße Maultaschen in Teller verteilen und die Curry Krabbensauce darübergeben. Mit etwas Dill garnieren. Dazu Salate jeder Art servieren.