EUROPAPARK-RAID

Öffentliches Forum für alle Diskussionen die in kein anderes Forum passen

Beitragvon Chili » Fr 22 Apr, 2005 13:27

Eine echte schwäbische Spezialität als Miitbringsel?
Bild

Ach ja, noch was, wer als Mitbringsel für daheim Maultaschen mitnehmen will, der möge mir bitte rechtzeitig bescheid geben, so dass ich die bei meinem Metzger vorbestellen und am Freitag abholen kann.
Die Dinger werden eingeschweisst zu wahlweise 4 oder 5 pro Packet.
Bild
Ich werd sie das Wochenende über im Kühlschrank lagern und sie sollten problemlos die Heimreise verkraften. Da es aber nunmal ein Gericht mit Fleischbrät ist müssen sie bei Kühlschranklagerung innerhalb von maximal 5 Tagen verzehrt werden, sonst kann cih für nix garantieren, alternativ halt zuhause einfrieren. Verdirbt halt ähnlich schnell/langsam wie vakuumverpacktes Hackfleisch (Faschiertes für unsere südöstlichen Nachbarn).
Haltbarkeit
Die Maultaschen sind, gekühlt unter +7 C, maximal zehn Tage haltbar.

Selbstverständlich können Sie die Maultaschen auch einfrieren, die Haltbarkeit richtet sich dann nach der Leistung Ihres Gefrierfaches bzw. Gefrierschrankes:
* ca. 3 Wochen
** ca. 8 Wochen
*** ca. 12 Wochen

Unser Tip:
Die Maultaschen wenn möglich mit *** gefrieren und lagern, so wird das Innere der Maultaschen schneller gefroren, das wirkt sich positiv auf Qualität und Genußwert aus.

Vor der Zubereitung einen Tag im Kühlschrank auftauen lassen oder tiefgefroren in die Brühe geben.

Tips wie sie am besten zuzubereiten sind geb ich gerne, die Zubereitung ist fast so einfach wie Dosensuppe kochen.
Genau kann ichs nicht sagen wieviel sie kosten, da dies handgemachte Mautaschen sind und deshalb eine variable Größe/Gewicht haben. Ich rechne mit ca. 1,50 Euro pro Stück, die meisten sind nach 2 Stück satt.

Schwäbische Maultaschen
Es gibt keinerlei Reste der vorhergehenden Tage, die man nicht zusammen mit Maultaschen zu einem vorzüglichen Gericht zubereiten kann. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Außerdem heißen Maultaschen nicht umsonst in echten schwäbischen Familien »Herrgottsbscheißerle« weil man sie sogar am fleischlosen Freitag servieren kann. Denn das an Festtagen verbotene Fleisch ist ja (wie angenehm) in der Maultasche »versteckt«!

Zubereitungsmöglichkeiten:
Die klassische Zubereitung ist in der Fleischbrühe (Rinderbouillon).
Bild
Dabei werden die Maultaschen in einer bereits fertig gekochten Fleischbrühe erhitzt. Als Verfeinerung wird fein geschnittener Schnittlauch und gedämpfte Zwiebelringe der Fleischbrühe zugegeben.
Ebenso können die Maultaschen in jeder Form überbacken werden. Ob ihr nun Schweizer Emmentaler Käse mit Ananas oder Schinken nehmen, oder mit einer Gorgonzola Rahmsauce das ganze im Backofen erhitzen, bleibt eurer Phantasie und Geschmack überlassen.
Eine weitere Zubereitungsart ist das Anrösten mit Eiern und Zwiebeln. (schwäbisch: geschmäzte Maultäschle) Die Maultaschen werden in ca. 0,5 cm dicke Scheiben geschnitten und mit etwas Butter in der Pfanne leicht angeröstet. Die verquirlten Eier darübergeben und anstocken lassen oder verrühren. Mit etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt genießen.

Maultaschen in Zwiebelschmälze
Dieses Gericht paßt zu jeder Gelegenheit.

Zutaten für 4 Personen:
50 Gramm Butter
4 in Ringe geschnittene, mittlere Zwiebeln, Petersilie
8 Maultaschen
2 Liter Rinderbouillon

Maultaschen in heißer Bouillon 10 Minuten ziehen lassen. Die Zwiebelringe mit der Butter leicht bräunen. Die Maultaschen auf die Teller verteilen und Zwiebelschmälze darüber geben. Mit der Petersilie hübsch garnieren. Dazu serviert man Kartoffelsalat.

Maultaschen mit Eiern geröstet
Bild

Zutaten für 4 Personen:
150 Gramm Butter
8 Eier, Salz, Pfeffer
8 Maultaschen

Maultaschen in 1 cm starke Streifen schneiden. Mit der Butter in der Pfanne leicht bräunen. Die Eier verquirlen, mit etwas Pfeffer und Salz würzen und über die Maultaschen gießen. Nach dem die Eier stocken servieren. Dazu frischen Blattsalat oder Kartoffelsalat servieren.

Maultaschen überbacken
mit Tomaten und Eiern

Zutaten für 4 Personen:
8 Maultaschen
2 Liter Rinderbouillon
4—6 Tomaten
8 Eier, Salz, Pfeffer, Rosmarin, Muskat
etwas Petersilie

Maultaschen in heißer Bouillon 10 Minuten ziehen lassen. Frische Tomaten in Scheiben schneiden und in eine Feuerfeste Schale legen oder in Portionsformen geben. Salz, Pfeffer, Rosmarin darauf streuen und 5 Minuten in den Backofen geben. Heiße Maultaschen auf die Tomaten legen, Eier etwas schaumig rühren mit Salz, Pfeffer, Muskat und Petersilie auf die Maultaschen verteilen. Ca. 10 Minuten im heißen Backofen überbacken, bis die Eier stocken.

Maultaschen in Rosenkohl gebettet
Zutaten für 4 Personen:
8 Maultaschen
2 Liter Rinderbouillon
80 Gramm Margarine
3—4 Esslöffel Instantmehl
0,5 Liter kaltes Wasser
0,25 Liter Sahne
Salz, Pfeffer, Muskat, Zucker
24—28 Rosenkohl Köpfchen
etwas Schnittlauch

Maultaschen in heißer Bouillon 10 Minuten ziehen lassen. Weiße Sauce: Margarine im Topf zerlaufen lassen, mit Instantmehl dicken lassen. Wasser und Sahne unter ständigen rühren auf mittlerer Hitze dazugeben, bis sich Blasen zeigen. Salz, Pfeffer, Muskat und Zucker einrühren. Frischen gewaschenen oder tiefgefrorenen Rosenkohl in Salzwasser kochen, die fertige Köpfchen in die weiße Sauce geben.

Heiße Maultaschen in Teller verteilen und die Rosenkohl weiße Sauce darüber geben. Mit Schnittlauch garnieren. Dazu eine kernige Scheibe Schwarzbrot reichen.

Maultaschen nordische Art
eine freudige Art

Zutaten für 4 Personen:
8 Maultaschen
2 Liter Rinderbouillon
100 Gramm Margarine
3—4 Eßlöffel Instantmehl
0,5 Liter kaltes Wasser
0,25 Liter Sahne
Salz, Pfeffer, Currypulver
Zucker, getrockneter Dill oder Estragon
1 Kaffeelöffel Zitronensaft
200 Gramm Nordseekrabben

Maultaschen in heißer Bouillon 10 Minuten ziehen lassen.

Feine Currysauce: Margarine im Topf zerlaufen lassen, mit Instantmehl dicken lassen. Wasser und Sahne unter ständigen rühren auf mittlerer Hitze dazugeben, bis sich Blasen zeigen. Salz, Pfeffer, Curry, Zitronensaft, Zucker, Dill oder Estragon einrühren. Nordseekrabben - gefrorene vorher auftauen lassen - in die fertige Currysauce geben. Heiße Maultaschen in Teller verteilen und die Curry Krabbensauce darübergeben. Mit etwas Dill garnieren. Dazu Salate jeder Art servieren.
Zuletzt geändert von Chili am Fr 22 Apr, 2005 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal

Beitragvon Dunkelzahn » Fr 22 Apr, 2005 13:33

Na Deinen Supermetzger probier ich auch mal - Zwei Packen fuer mich bitte :-)
[size=9:352c57c880].,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,.
:guns: WOW: Blues (Hunter, Skinning / Leatherworking) ( 59 ) / Babsi (Priest, Mining / Blacksmith) ( 60 )
:onfire: EQ: Shadowblues (BRD) + Guggu (2ti) (WIZ) - in Rente
:angel: RL: Roger[/size:352c57c880]
Dunkelzahn
Inaktiv
Commander

Beitragvon Frexx » Sa 23 Apr, 2005 09:14

Ich melde mich hiermit mal an, Lumatra (Luftmatraze) und Schalfsack (Schlaf-) habsch dabei. Eine 100%ige Garantie das ich es schaffe gebe ich nicht ab, aber ich arbeite daran :D
Frexxor im WoW-ARSENAL und Frexx

Damals: Heldenfrexx in Everquest , auch im Ruhestand wie Quilla, aber nicht ganz so betagt, den Q hat die :faroah: noch live gesehen

Noch mehr Hobbys: Bild
Frexx
Vereinsmitglied
Field Marshal

Beitragvon Bari » Sa 23 Apr, 2005 13:05

Bevor ich es vergesse :) Bin auch dabei.
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Bari
Site Admin
Grand Marshal

Beitragvon Pullox » Sa 23 Apr, 2005 17:49

Werde auch kommen. :)

MfG
this simple answer is never what it seems
Pullox
Vereinsvorstand
Field Marshal

Beitragvon Chili » So 24 Apr, 2005 11:48

@ Bari & Dirion: Als ob ihr eine Wahl gehabt hättet... :D

StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal

Beitragvon Thuloom » Mo 25 Apr, 2005 08:36

Klar hatten sie .....
Sie könnten auch einfach da sein, erscheinen, auftauchen, mitkommen .....
Viele Grüße

Andreas

Die hinterletzte Zeile
Thuloom
Vereinsmitglied
Marshal

Beitragvon Dunkelzahn » Mo 25 Apr, 2005 10:07

Werde auch mitkommen sowie ich das mit dem Babysitter irgendwie geregelt bekomme .. *gruebel*
:guns: WOW: Blues (Hunter, Skinning / Leatherworking) ( 59 ) / Babsi (Priest, Mining / Blacksmith) ( 60 )
Dunkelzahn
Inaktiv
Commander

Beitragvon Fanorn » Di 26 Apr, 2005 10:43

OK - ich hab die Termine so umsortiert, das ich da bin und Euch ein Chili kochen werde, das ihr Euch Angstfürze am nächsten Tag verkneifen werdet :twisted:
Fandorin - retired
Fanonia - Witch Elf - MIA
Fanorn Covenant, Rear Admiral, Joined Trill, USS Moonglow-E - lost in a Wormhole
Fanorn of Rivendell - Elf Hunter
Fanorn
Vereinsmitglied
Marshal

Beitragvon Numenator » Di 26 Apr, 2005 11:24

Und wie siehst mit deinen Terminen aus, dass du wieder mal online bist ?

Gruß
Tidoc der Chilliesser
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Chandi » Do 28 Apr, 2005 12:43

Keiner Lust am Donnerstag hierhin zu fahren: http://spectaculum.de/termine/dortmund/ und mich dann freitags mit nach Stuttgart zu nehmen ? :wink:
Chandi
Inaktiv
Commander

Beitragvon Dunkelzahn » Fr 29 Apr, 2005 11:54

Chandi, Lust schon .. aber leider keine Zeit .. *sigh*
Dunkelzahn
Inaktiv
Commander

Beitragvon Frexx » Sa 30 Apr, 2005 15:44

Ich melde mich nun zu 100 % an und werde am Freitag so gegen 9 Uhr bei mir losfahren und damit hoffentlich so gegen 12 - 13 Uhr aufschlagen.

Oder ist das zu früh und soll ich dann später kommen?
Frexxor im WoW-ARSENAL und Frexx

Damals: Heldenfrexx in Everquest , auch im Ruhestand wie Quilla, aber nicht ganz so betagt, den Q hat die :faroah: noch live gesehen

Noch mehr Hobbys: Bild
Frexx
Vereinsmitglied
Field Marshal

Beitragvon Chandi » Sa 30 Apr, 2005 15:59

Zu 90 % Absage, da weder weiß wie ich hinkommen soll, noch wer meine Dauerkarte abnimmt.
Chandi
Inaktiv
Commander

Beitragvon Chili » Sa 30 Apr, 2005 18:57

@Die Autofahrer: Am Freitag dürfts eigentlich aufschlagen wann immer ihr wollt (nach 10 Uhr morgens wär fett :) ), würd euch nur bitten so run 20-30 mins bevor ihr bei mir aufn Parkplatz fahrt kurz anzurufen (+49-7141-6851527)
Aus Norden (und Wien) ist das ca. bei Heilbronn, bzw. Kreuz Weinsberg aus Süden Kreuz Leonberg. Is nur, damit wir nicht gerade Maultaschen abholen oder so sind....

Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal

VorherigeNächste

Zurück zu Dies und Das